Peter Hawig: Offenbach in Bad Ems. Musik, Roulette und warme Quellen (1987) Michael Klügl: Zweimal Orpheus (1989) Volker Klotz: Wie schön ist die Belle Hélène? Musikalisches Theater und Travestie (1990) Peter Hawig: Offenbach, Labiche und Winterhalter. Kultur in Maske unter dem Zweiten Kaiserreich Napoleons III. (1992) Alphons Silbermann: Das imaginäre Tagebuch des Herrn Jacques Offenbach. Lesung (1993) Peter Hawig: Léo Delibes – Leben und Werk. Mit konzertanter Aufführung des Einakters Les Eaux d’Ems (1994) Jacobo Kaufmann: Isaac Eberst-Offenbach (1995) Peter Hawig: Karl Kraus und Jacques Offenbach (1996) Ulrike Seifert: Emanzipation nach Noten. Das Frauenbild bei Offenbach (1997) Beate Hiltner-Hennenberg: Richard Genée & Jacques Offenbach (1998) Peter Hawig: Barkouf. Eine verschollene Oper von Jacques Offenbach (1999) Hans Rudolf Huber: Zulma Bouffar. Offenbachs Emser Liebe, auf ihrem Weg zur Primadonna (2000) Robert Pourvoyeur: Das Heitere bei Offenbach (2001) Ute Mittelberg: Daphnis et Chloé – Ein Einakter Offenbachs zwischen ‚Bon gout’ und Heiterkeit (2002) Peter Hawig: Hoffmanns Erzählungen von Jacques Offenbach. Legenden, Malheure und Glücksfälle einer gebeutelten Oper (2003) Robert Pourvoyeur: Offenbach in Russland: Rezeption und Nachfolger (2004) Peter Hawig: Die Promenade als Ersatzboulevard – Jacques Offenbach und der vielfältige Nutzen von Bad Ems. Mit konzertanter Aufführung des Einakters Lischen und Fritzchen (2005) Hans Rudolf Huber: Briefe und andere Dokumente in Offenbachs Schaffen (2006) Alexander Flores: Offenbach und Arabien (2007) Ralph-Günther Patocka: 150 Jahre Jacques Offenbach in Bad Ems – 150 Jahre Orpheus in der Unterwelt (2008) Peter Hawig: Drei Opern in einem: Les Berger / Die Schäfer (1865) – Zu einem vergessenen Meisterwerk Jacques Offenbachs (2015)
|